„WAS, FÜR WEN, WIE?

NEUE SONDERAUSSTELLUNG
IM STADTMUSEUM IM HERBST

BÜRGERBETEILIGUNG ERWÜNSCHT!

Ein Museum ist ein Gebäude, in dem oftmals alte, (vermeintlich) kostbare Dinge ausgestellt werden. Meist zeigt die Dauerausstellung nur einen kleinen Teil der Sammlung. Die restlichen Objekte lagern fein säuberlich beschriftet und verpackt im Museumsdepot.

Doch warum, was und für wen sammelt ein Museum eigentlich? Kommen nur wertvolle Gegenstände ins
Museum? Was ist für ein Museum überhaupt wertvoll? Diesen Fragen gehen wir in unserer neuen Sonderausstellung „Was, für wen, wie? Sammeln im Museum“ nach, die ab Herbst 2023 zu sehen sein wird.

Aufruf an die Aichacher Sammlerinnen und Sammler

Das Stadtmuseum sammelt vor allem Gegenstände zur Aichacher Geschichte. Doch was sammeln die Aichacherinnen und Aichacher selbst? Egal ob Postkarten, Eisenbahnen, Briefmarken, Ü-Ei-Figuren, Legosteine,
Pokémonkarten oder Meterstäbe: Für jeden ist etwas Anderes wertvoll.

Seien auch Sie Teil der neuen Ausstellung! Bringen Sie uns Ihre Schätze und erzählen uns die persönliche
Geschichte dahinter. Wer seine Highlights dem Museum als Leihgabe zur Verfügung stellen möchte, kann sich gerne bei der Museumsleiterin Sarah Schormair unter stadtmuseum@aichach.de oder (08251) 82 74 72 melden.

Wir freuen uns auf Ihre Geschichten!