STADTMUSEUM AICHACH

Veranstaltungen

Februar

04.02.2023, 14:30 Uhr: KINDERWORKSHOP "LICHTER, KERZEN & CO" - MARIA LICHTMESS IM STADTMUSEUM


05.02.2023, 14:15 Uhr: kostenlose führung zu den highlights des stadtmuseums


19.02.2023, 14:30 Uhr: Kostenlose führung durch das wittelsbacher museum - von der steinzeit bis ins mittelalter!


märz

05.03.2023, 14:15 Uhr: KOSTENLOSE FÜHRUNG ZU DEN HIGHLIGHTS DES STADTMUSEUMS


18.03.2023, 14:30 Uhr

Der Würfel ist gefallen - Freizeit und Spielen im Mittelalter?

Hatten die Menschen im Mittelalter überhaupt Freizeit? Was spielten Jung und Alt? Und was ist denn ein Tric Trac Spiel? Das und vieles mehr erleben die Kinder bei einer Führung durch die Ausstellung im Wittelsbacher Museum. Im Anschluss dürfen sie selbst einen Lederbeutel herstellen, der gleichzeitig ein Brettspiel ist und ihn mit nach Hause nehmen.

Übrigens: Dieser Workshop ist auch als Kindergeburtstag buchbar.


Montag, 13.03.2023, 18 Uhr

verborgene orte - online-führung durch das heilig-geist-spital mit stadthexe sabine dauber

live-übertragung ins stadtmuseum

Das Spital ist die älteste soziale Einrichtung der Stadt Aichach. Gegründet wurde sie vor knapp 700 Jahren von reichen Aichacher Bürgern für arme Einwohner der Stadt. Doch auch die Wittelsbacher mischen in der Geschichte des Spitales mit! Wir besuchen online die verborgenen Orte des alten Spitalgebäudes und der Kirche: Dachböden, Turm mit Glocken und Gewölbekeller mit Überraschung!

Das Angebot, die Führung im Stadtmuseum zu verfolgen, richtet sich an all diejenigen, die zuhause nicht über die nötige Technik verfügen oder lieber in Gesellschaft an der Führungsübertragung teilnehmen möchten.

Die Teilnehmenden sind in Echtzeit in den Führungen mit dabei, können Fragen stellen und sich interaktiv in die Führung einbringen.


19.03.2023, 14:30 Uhr: kostenlose führung durch das wittelsbacher museum - von der steinzeit bis ins mittelalter!


22.03.2023, 19 Uhr Stadtmuseum Aichach

Vortrag zur bayerisch-tschechischen Landesausstellung in Regensburg

Drei Jahre nach der Bayerischen Landesausstellung "Stadt befreit. Wittelsbacher Gründerstädte" in Aichach und Friedberg kommt Richard Fischer, Projektmitarbeiter im Haus der Bayerischen Geschichte, zurück nach Aichach und berichtet über das aktuelle Ausstellungsprojekt "Barock! Bayern und Böhmen".

Es ist eine Geschichte von Krise und Wiederaufbau: Am Anfang steht die Tragödie des 30jährigen Krieges. Bayern ist einer der großen Spieler, erkämpft für den Habsburger Kaiser Böhmen und
gewinnt die Kurfürstenwürde. Am Altstädter Ring in Prag wütet das kaiserliche Strafgericht.
Böhmen muss wieder katholisch werden. Bayern ist über Jahrzehnte Kriegsgebiet und zählt am Ende zu den Verlierern. Nach der Katastrophe geht es um den Wiederaufbau. Seine Form findet er im Barock – in Böhmen wie in Bayern.

Aus den Verwüstungen entsteht ein gemeinsamer Kulturraum: Bauboom herrscht in beiden Ländern. Der Barock wird zelebriert. Die Bayerisch-Tschechische Landesausstellung in Regensburg und Prag vermittelt mit über 150 hochrangigen Originalen vorwiegend aus beiden Ländern die Vielfalt und den Reichtum einer Epoche großer Leidenschaften, von Abgründen und Illusionen, Himmel und Hölle.

Vortrag und Eintritt ins Museum sind kostenlos!


Stich F. Ebner um 1820. (Foto: Justina Bayer)

25.03.2023, 14:00 - 15:30 Uhr
VERBORGENE ORTE - ONLINE-FÜHRUNG DURCH die Burgkirche in Oberwittelsbach MIT STADTHEXE und nachtwächter
LIVE-ÜBERTRAGUNG INS Gemeinschaftshaus Oberwittelsbach

Am Ort der "Wiege der Wittelsbacher", an dem einst ihre Stammburg thronte, befindet sich heute die frisch renovierte Burgkirche Oberwittelsbach. Zu ihrer Wiedereröffnung erkunden wir online ihre verborgenen Orte: Auf dem Dachboden sehen wir das sanierte Gewölbe von oben und den instand gesetzten Dachstuhl. Im Turm erwarten uns drei Glocken und ihr Klang. Eine der
Glocken ist aus dem 16. Jahrhundert. Ihre Geschichte und die ihrer beiden jüngeren Schwestern erzählen von Freud und Leid der Oberwittelsbacher über viele Jahrhunderte.

Das Angebot, die Führung im Gemeinschaftshaus zu verfolgen, richtet sich an all diejenigen, die zuhause nicht über die nötige Technik verfügen oder lieber in Gesellschaft bei Kaffee und Kuchen an der Führungsübertragung teilnehmen möchten.

Die Teilnehmenden sind in Echtzeit in den Führungen mit dabei, können Fragen stellen und sich interaktiv in die Führung einbringen.


26.03.2023, 10:30 UHR
KULTUR AM SONNTAG: POP UND EIN WENIG QUATSCH-COMEDY
MIT DEM BLUMENTHAL-CHOR

Der Blumenthal-Chor tritt zum ersten Mal im Rahmen der Reihe “Kultur am Sonntag” in Aichach auf. Da der Chor zu groß ist für das Schützenheim wird diese Veranstaltung in den Sonderausstellungsraum im Stadtmuseum verlagert.

Es erwarten Sie Pop-Titel wie Heal The World, The Show Must Go On, The Sound Of Silence,
Applaus Applaus, Freiheit und viele andere.
Garniert werden diese mit ein paar Comedy-Songs von Rainald Grebe, Funny van Dannen, Chris Böttcher und anderen, gesungen von Chorleiter und Profisänger Manuel Wiencke.

Der Eintritt ins Museum und zur Veranstaltung ist kostenlos.
Ab 10 Uhr besteht die Möglichkeit für einen kurzen Ausstellungsbesuch.