STADTMUSEUM AICHACH

Veranstaltungen


August


FÜHRUNG DURCH DIE
AUSSTELLUNG

WILLI WEISENHORN - BILDER AUS AICHACH UND UMGEBUNG

SONNTAG, 06. AUGUST, 14:15 UHR

Vielen Aichacherinnen und Aichachern ist der Name Willi Weisenhorn bestens bekannt. 2013 überließ der Aichacher Kunstmaler dem Stadtmuseum Aichach einen Teil seiner umfangreichen Sammlung, die Motive aus Aichach und dem Altlandkreis zeigen.

Zum 10-jährigen Jubiläum präsentiert das Stadtmuseum eine Auswahl an Bildern aus dieser hervorragenden, über 700 Bilder umfassenden Sammlung. Die ausgestellten Ölbilder und Aquarelle entstanden in den Jahren 1983 bis 1993. Dargestellt sind Szenen aus der Paarstadt sowie Landschaften und Orte aus dem Aichacher Land. Da viele der Motive heute in dieser Form nicht mehr erhalten sind, dokumentiert die Ausstellung auf besondere Weise die Eindrücke der damaligen Zeit.

Der Ausstellungskurator und Architekt Hermann Plöckl führt persönlich durch Ausstellung und erzählt auf eindrückliche Weise von den Veränderungen und Neuerungen in Aichach und seiner Umgebung.

Der Eintritt und die Führung sind kostenlos.


Waschen wie zu uromas Zeiten

Kinderworkshop im Stadtmuseum

Samstag, 19. August, 14:30 Uhr

Heutzutage wechseln wir unsere Kleidung fast täglich und schmeißen sie dann einfach in die vollautomatische Waschmaschine. Doch Wäschewaschen war nicht immer so einfach. Früher war das Knochenarbeit: Wassereimer schleppen, Waschkessel einheizen und die Wäsche schlagen, reiben und auswringen. Das gehörte damals zum Tagesgeschäft der Frauen. In unserem Workshop dürfen die Kinder selbst Zupacken und Ausprobieren! Sie erfahren wie und womit damals Wäsche gewaschen wurde. Wobei uns einige Waschmittel heute bestimmt komisch vorkommen. Als Belohnung dürfen unsere jungen Besucherinnen und Besucher ein kleines Geschenk mit heimnehmen!

Mitzubringen sind:

·         1 - 2 schmutzige Kleidungsstücke
·         Plastiktüte zum Mitnehmen der feuchten Kleidungsstücke
·         Handtuch und Ersatzkleidung, da die Kinder nass werden

Wann: Samstag, 19. August 2023
Dauer: 14:30 – 16:30 Uhr
Alter: ab 5 Jahre
Teilnehmerzahl: max. 12 Kinder
Kosten: 3 € zzgl. 1 € Materialgeld

Anmeldung bis Freitag, 18. August um 12 Uhr unter stadtmuseum@aichach.de oder 0173/19 10 488.


AICHACH - WIEGE DER WITTELSBACHER

KOSTENLOSE FÜHRUNG IM FEUERHAUS

SAMSTAG, 19. August, 14:30 UHR

Das Adelsgeschlecht der Wittelsbacher lenkte über 700 Jahre die Geschicke Bayerns. Bis 1918 regierten sie als Herzöge, Kurfürsten, Könige und Kaiser. Jeder kennt die schillernden Wittelsbacher, den "Märchenkönig" Ludwig II. und seine Cousine "Sisi", Kaiserin
Elisabeth von Österreich.

Dass die Wurzeln der Wittelsbacher in Aichach liegen, wissen die wenigsten. Im Ortsteil Oberwittelsbach
lassen sich noch heute die Reste der ehemaligen Stammburg entdecken. Welche spannende Geschichte die Wittelsbacher nach ihren Anfängen in Aichach geschrieben haben, erzählt nun die Ausstellung "Aichach - Wiege der Wittelsbacher".

Die Führung ist kostenlos, zzgl. Eintritt in die Ausstellung.


VON DER STEINZEIT INS MITTELALTER

KOSTENLOSE FÜHRUNG DURCH DAS
WITTELSBACHER MUSEUM

SONNTAG, 20. August, 14:30 UHR

Erfahren Sie Spannendes über Aichachs Geschichte aus archäologischer Sicht. Von der ersten Besiedelung des Aichacher Raums in der Steinzeit, über die Eisenerzverhüttung im Grubet bis zu den Ausgrabungen auf der Burg Wittelsbach. Zum Abschluss erwartet Sie im obersten Geschoß ein außergewöhnlicher Ausblick. Vier Fenster und vier Monitore bieten
gleichzeitig einen einzigartigen Blick in die Gegenwart und Vergangenheit Aichachs.

Eintritt und Führung sind kostenlos.
Treffpunkt: An der Kasse im 1. OG.